fli4l-3.5.0-rev18440 + TP-Link TL-WN861N V2.0
Bernd Eulenfeld
2010-05-10 18:53:28 UTC
Hallo

Habe mich mal an der oben stehenden Kombination versucht. Auf einem Mini-PC mit zwei LAN-Anschlüssen, einem Mini-PCI-Steckplatz und einer CF-Card als
Bootmedium habe ich fli4l-3.5.0-rev18440 installiert. Leider spielt die WLAN-Karte nicht mit, ich bekomme sie auch bei 802.11g nicht mal als Master
konfiguriert. Der Chip ist ein AR8223.

Treiber in base.txt: ath9k

wlan.txt:
OPT_WLAN='yes' # Install Wireless extensions
WLAN_WEBGUI='yes' # activate WLAN Webgui
WLAN_N='1' # Number of independent WLAN-Configurations
WLAN_1_MAC='94:0c:6d:be:ee:40' # MAC-Address of WLAN-Card to bind this config
WLAN_1_ESSID='Datenschleuder' # ESSID - Network Name
WLAN_1_MODE='master' # WLAN Modus - ad-hoc without Access-Point
WLAN_1_CHANNEL='6g' # WLAN-Channel 1-13 in Europe allowed
# 0 for WLAN_%_MODE='managed' = Auto-Scan
# Append a, b or g to select Operating Mode if
# needed
WLAN_1_RATE='auto' # WLAN-Bitrate (1,2,5.5,11,auto) in Megabit

WLAN_1_ENC_N='0' # Number of configured WEP-Keys (0-4)

WLAN_1_WPA_KEY_MGMT='WPA-PSK' # key management policy, currently
# only WPA-PSK available
WLAN_1_WPA_PSK='xxx' # pre shared key
WLAN_1_WPA_TYPE='2' # WPA type 1 or 2 - or 3 for both
WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='CCMP' # TKIP and/or CCMP encryption

WLAN_1_ACL_POLICY='open' # Possible values: open, allow, deny
WLAN_1_ACL_MAC_N='0' # Number of MACs
WLAN_1_ACL_MAC_1='00:02:2d:44:b5:ca' # First MAC

cat /etc/hostapd.wlan0:
interface=wlan0
driver=nl80211
logger_syslog=-1
logger_syslog_level=2
logger_stdout=-1
logger_stdout_level=0
dump_file=/tmp/hostapd.wlan0.dump
ctrl_interface=/var/run/hostapd.wlan0
ctrl_interface_group=0
ssid=Datenschleuder
macaddr_acl=0
auth_algs=3
own_ip_addr=127.0.0.1
bridge=br0
wpa=2
wpa_passphrase=xxx
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
wpa_pairwise=CCMP
channel=6
hw_mode=g
ieee80211n=0

Kann es sein, dass diese Karte den Mode als Master nicht kennt?
Jens Peter Moeller
2010-05-11 11:05:23 UTC
Post by Bernd Eulenfeld
[...]
Was ist das denn für eine Karte bzw. Chipsatz? Atheros?
Also ich finde zu 8223 irgendwie nix.
Post by Bernd Eulenfeld
Treiber in base.txt: ath9k
Sonst ggf. mal ath5k oder den "alten" ath_pci (madwifi) probieren.

Gruß
JPM
Bernd Eulenfeld
2010-05-12 17:18:54 UTC
Hallo
Post by Jens Peter Moeller
Was ist das denn für eine Karte bzw. Chipsatz? Atheros?
Also ich finde zu 8223 irgendwie nix.
Das ist ein Atheros-Chip, beschriftet mit AR8223. Das Teil ist baugleich zu dieser Karte:
Sparklan WMIA-209GN Atheros MiniPci 802.11N 300 Mbit: http://cgi.ebay.de/190320190971

Informationen zum Chip: http://www.atheros.com/news/AR9220_AR9223.html
Post by Jens Peter Moeller
Sonst ggf. mal ath5k oder den "alten" ath_pci (madwifi) probieren.
Tests mit diesen Treibern scheiterten auch. Das funktioniert nicht einmal als AP an einem vorhandenen Router.

MFG
Bernd Eulenfeld
Robert Resch
2010-05-12 18:12:50 UTC
Post by Bernd Eulenfeld
Tests mit diesen Treibern scheiterten auch. Das funktioniert nicht
einmal als AP an einem vorhandenen Router.
Schonmal die HW-Detect Funktion vom opt_tools des tarballs probiert?

Robert
Bernd Eulenfeld
2010-05-12 19:42:21 UTC
Post by Robert Resch
Schonmal die HW-Detect Funktion vom opt_tools des tarballs probiert?
Das habe ich... Das Ergebnis lautet:

0000:00:14.0
Network controller
Atheros Communications Inc.
AR922X Wireless Network Adapter
01
Atheros Communications Inc.
Device 2091
ath9k
ath9k (Atheros 802.11n wireless LAN cards.)

Die Frage ist nun, welche Mini-PCI-Karten oder PCMCIA-Karten können als Master betrieben werden?

Im Managed-Betrieb findet der mit der Atheros-Karte ausgestattete fli4l (3.5.0) zwar die 802.11g-Router in meiner Umgebung, nicht aber meinen aktiven
fli4l (3.4.0), der auch noch mit einer Atheros-Karte (802.11g) ausgestattet ist.

MFG
Bernd Eulenfeld
Robert Resch
2010-05-13 08:06:49 UTC
Post by Bernd Eulenfeld
Post by Robert Resch
[...]
Welche Treiber das können kannst du der check/wlan.exp entnehmen.
Dort habe ich alle Treiber, die Master können sollten separat aufgeführt
unter WLAN_DRV_MASTER.

Etwas eklich ist hier der ath5k, der erst ab kernel 2.6.31 Master kann.

Grüße, Robert
Bernd Eulenfeld
2010-05-14 06:16:54 UTC
Post by Robert Resch
[...]
Es ist zwar schön, zu lesen, dass der Treiber ath9k zwar masterfähig sein soll, aber die Mini-PCI-Karte, die den Trieber benötigt, nicht masterfähig
zu sein scheint. Daher ist es sehr schwierig zu bestimmen, welche Hardware gekauft werden kann, die auch den Anforderungen gerecht wird.

Welche Hardware ist denn masterfähig und kann auch mit den vorhandenen Treibern angesprochen werden?

Eine weitere 802.11n-Karte liefert folgende Daten: "Network controller: RaLink RT2760 Wireless 802.11n 1T/2R Cardbus Driver: 'rt2860sta'"
Leider existiert dieser Treiber nicht beim fli4l.

MFG
Bernd Eulenfeld
Robert Resch
2010-05-14 16:52:54 UTC
Post by Bernd Eulenfeld
Post by Robert Resch
[...]
Doch - den Treiber gibt es - Aber im staging-Bereich. Und eingebunden
ist der auch noch nicht. Willst du das wirklich damit riskieren?

Du brauchst 'lediglich' einen Eintrag in der opt/wlan.txt und in der
check/wlan.exp um den Treiber zu aktivieren.

Wenn er tut, dann schalte ich ihn auch im SVN frei.

Robert
[Fli4l-Team]
Bernd Eulenfeld
2010-05-17 06:21:55 UTC
Post by Robert Resch
[...]

Was sollte ich dabei riskieren? Schlimmer als jetzt kanns nicht sein.

Leider fehlen mir die Kenntnisse, die Einträge nachzupflegen.
Muss auch die Firmware mit eingebunden werden, da diese im Kernel nicht vorhanden ist?

Andererseits wird es auch nur ein kurzer Test, da die Karte eine Fehllieferung war und demnächst zurück gesandt werden soll.

MFG
Bernd Eulenfeld
Robert Resch
2010-05-18 18:35:15 UTC
Post by Bernd Eulenfeld
Post by Robert Resch
[...]
Na dann rein in den regex und ein erster Test.
Post by Bernd Eulenfeld
Leider fehlen mir die Kenntnisse, die Einträge nachzupflegen.
Muss auch die Firmware mit eingebunden werden, da diese im Kernel nicht vorhanden ist?
Sollte der Kernel Firmware-Files mitbringen, so könnte das schon so
gehen. Ansonsten weiß ich grade nicht, woher die Files zu nehmen sind.
Müßte ich auch nachforschen.

Zudem: Diese externen Files stellen gerne mal ein Lizenzproblem dar -
ich habe keine Lust, in der Fli4l-WLAN-Doku eine allgemein verständliche
Anleitung zu erstellen, wie und woher man die Firmware-Files kriegt, die
wir aus Lizenzgründen nicht beilegen dürfen und wie man selbige dann
korrekt einbindet. Natürlich passend für alle bekannten Betriebssysteme,
die es so gibt.
Post by Bernd Eulenfeld
Andererseits wird es auch nur ein kurzer Test, da die Karte eine
Fehllieferung war und demnächst zurück gesandt werden soll.
Dann halt Pech. Ich muß leider sagen, daß WLAN-Karten gerne mal
super-zickig sind (Firmware und deren Versionen) und so einige eine
Sonderbehandlung braucht beim Laden. Ohne sie persönlich 'befingern' zu
können, kann ich da also nicht wirklich viel machen. Nebenbei habe ich
Post by Bernd Eulenfeld
10 WLAN Adapter - die meisten wg. Fli4l. Noch mehr brauche ich
wirklich nicht. Zudem mir meine Frau langsam die Löffel langzieht wg.
der Sammlung.

Grüße, Robert
Bernd Eulenfeld
2010-05-14 14:27:38 UTC
Post by Robert Resch
Etwas eklich ist hier der ath5k, der erst ab kernel 2.6.31 Master kann.
Dann fass ich mal das nächste heiße Eisen an. Ich habe mal meinen derzeit unter 3.4.0 laufenden FLI testweise mit der Version 3.5.0 bestückt. Die
WLAN-Karte ist eine TP-Link TL-WN610G mit Atheros-Chip. HW-Detect gibt mir als Treiber den ath5k an. Ich habe in der wlan.txt exakt die gleichen
Einstellungen übernommen, wie ich sie bei der Version 3.4.0 hatte:

OPT_WLAN='yes' # Install Wireless extensions
WLAN_WEBGUI='yes' # activate WLAN Webgui
WLAN_N='1' # Number of independent WLAN-Configurations
WLAN_1_MAC='00:1D:0F:F9:36:13' # MAC-Address of WLAN-Card to bind this config
WLAN_1_ESSID='fli4l' # ESSID - Network Name
WLAN_1_MODE='master' # WLAN Modus - ad-hoc without Access-Point
WLAN_1_CHANNEL='13' # WLAN-Channel 1-13 in Europe allowed
[...]

WLAN_1_WPA_PSK='xxxxxxxxxxxxxxxx' # pre shared key
WLAN_1_WPA_TYPE='3' # WPA type 1 or 2 - or 3 for both
WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='TKIP' # TKIP and/or CCMP encryption

WLAN_1_ACL_POLICY='open' # Possible values: open, allow, deny
WLAN_1_ACL_MAC_N='0' # Number of MACs
WLAN_1_ACL_MAC_1='00:02:2d:44:b5:ca' # First MAC

Kernel:
KERNEL_VERSION='2.6.32.12'

Wie bereits berichtet, funktioniert unter 3.4.0 alles hervorragend. Mit 3.5.0 bekomme ich das WLAN nur als Ad-Hoc Netzwerk angezeigt. Die
Weboberfläche zeigt mein Netzwerk wie folgt:

Cell 02 - Address: 42:BF:17:3E:7F:D9
Channel:1
Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
Quality=64/70 Signal level=-46 dBm
Encryption key:on
ESSID:"fli4l"
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s
Mode:Ad-Hoc
Extra:tsf=000000086fd816f4
Extra: Last beacon: 860ms ago

Was habe ich falsch gemacht?

MFG
Bernd Eulenfeld
Bernd Eulenfeld
2010-05-21 18:14:36 UTC
Hallo

Ich habe nun den Grund für die Nichtfunktion gefunden. Die vorliegende
MiniPCI-Karte kann derzeit noch nicht vom Treiber ath9k angesteuert werden.
TP-Link hat zwei verschiedene Versionen der Karte TL-WN861N gebaut. Die
Version V1.0 hat den Atheros-Chip AR5416, die Version V2.0 benutzt den
neueren und billigeren Chip AR9223.

ath9k: Supported Atheros wireless devices
form Atheros PCI PCI
Vendor Product factor Chip PCI Subvendor Subsystem
Product
Compex WLM200NX MiniPCI 9220 0x0029 0x168c 0x2096
D-Link DWA-552 PCI 5416 0x0023 0x1186 0x3a6d
D-Link DWA-556 PCI Express 5418 0x0024 0x1186 0x3a70
D-Link DWA-645 Cardbus 5416 0x0023 0x07d1 0x3a09
TP-LINK TL-WN861N MiniPCI 5416 0x0023 0x168c 0x2079
TP-LINK TL-WN961N MiniPCI 5416 0x0023 0x168c 0x2071
Unex DNMA-83 MiniPCI 9160 0x0027 0x168c 0x2082
Unex DNMA-92 MiniPCI 9220 0x0029 0x168c 0x2096
Unex DNMA-91 MiniPCI 9223 0x0029 0x168c 0x2091
Unex DNXA-92 PCI Express 9280 0x002a 0x168c 0x309a
Unex DNXA-93 PCI Express 9283 0x002a 0x185f 0x309d
Unex DNXA-95 PCI Express 9285 0x002b 0x168c 0x30a1

Also wieder warten, bis der Treiber diesen Chipsatz unterstützt....

MFG
Post by Bernd Eulenfeld
[...]
mal als Master konfiguriert. Der Chip ist ein AR9223.